Hummer 1025 Bausatz Differential Umbau

Wer wie ich festgestellt hat, dass der Hummer im Gelände zu einer lahmen Krücke mutiert, wird sich wohl ebenso über den fehlenden Grip aufgrund der beiden Differentiale ärgern. Jedes Mal, wenn 2 Räder gleichzeitig in der Luft sind, drehen die freistehenden Räder durch und der Hummer bewegt sich nicht mehr von der Stelle.

Dazu kann ich nur eines empfehlen: Das hintere Diff muss blockiert werden!

Allerdings ist dazu vorher der Umbau der beiden Differentiale nötig. Das hintere muss nach vorne und das vordere nach hinten. Keine Angst, sie haben beide die gleichen Abmessungen.

Nun haben wir also vorne ein sog. Ball-Diff (mit den kleinen Metallkugeln als Lager) und hinten das mit den drei kleinen Zahnrädchen, die ineinander greifen.

Nun gilt es, das NUN HINTERE zu blockieren: Ganz einfach: Wir lassen es mit 2-Komponentenkleber volllaufen, bauen es wieder zusammen und über Nacht trocknen. Es werden also alle im Diff befindlichen Zahnräder miteinander verklebt, so dass sich im Endeffekt eine gleichsinnige Bewegung statt einer gegensinnigen ergibt.
Wichtig:
Dabei müssen folgende Dinge beachtet werden: Schmiert das Diff vorher von innen mit Fett ein. So könnt ihr später besser den Klumpen Kleber wieder entfernen, falls ihr es mal nicht mehr so wollt. Ansonsten drauf achten, dass ihr mit dem Kleber nicht das kleine Loch in der Mitte zuklebt, so dass später die Anschlussstücke zu den Antriebswellen noch reinpassen.

Nach dem Trocknen das Diff wieder einbauen und fertig für eine Testfahrt!

Ich habe folgendes festgestellt: Auf festem Untergrund so gut wie keine Veränderung im Fahrverhalten. Keine Geschwindigkeitsänderung, keine Tendenz zum Ruckeln oder Umkippen in Kurven. Gleicher Kurvenradius.

Im Gelände allerdings ein Riesen-Unterschied!! Wo der Hummer vorher nur am Durchdrehen war, zieht er jetzt locker drüber hinweg. Kein Durchdrehen der freistehenden Räder mehr. Sogar bei sehr rauem Gelände und bei langsamer Geschwindigkeit: Kein Problem mehr! Wo vorher genügend Anlauf herhalten musste, kann man nun langsam hochkrabbeln. Sogar stehen bleiben und wieder anfahren klappt hervorragend.

Mein Tipp: Erst der Diff-Umbau macht aus dem Hummer ein GELÄNDETAUGLICHES Fahrzeug!

P.S. Beim RTR Hummer ist das Austauschen der Diffs unnötig, das hier sowohl vorne als auch hinten die Gear-Diffs verwendet werden. Also einfach beim hinteren die o.g. Methode anwenden.

P.P.S: Führt diese Modifikation VOR dem Zusammenbau durch, sonst müsst ihr die Getriebe hinterher wieder aufwendig öffnen (so wie es bei mir der Fall war 😉

P.P.P.S: Obwohl ich nur positive Erfahrung mit dem Umbau gemacht habe, übernehme ich keinerlei Garantie. Also beschwert euch hinterher nicht, wenn die Modifikation bei euch nicht hinhaut (Die Sache mit dem Kleber ist ein bisschen trickreich). Macht langsam! Immer ein Teil nach dem anderen!