Schneeketten für den Hummer H1

Zu aller erst sollte mal klar sein, dass es sich hier um eine Spezialanfertigung handelt. Die Ketten müssen für den jeweiligen Reifen angepasst werden (wegen Größe / Breite / Stollentiefe). Also bitte nicht nach den Daten dieser Anleitung bauen und sich dann wundern, warum die Schneeketten nicht passen. (Außer man verwendet die selben Reifen wie ich). Wenn man selbst auch welche bauen möchte ist das kein Problem.
Man braucht nur Zeit, Geduld und noch mehr Geduld.

Materialauswahl und die Vorbereitung der Reifen

Man sollte Reifen verwenden die sehr große Stollen haben und der Zwischenraum der Stollen muss auch genügend Platz bieten um die Kette zu führen. Ich habe dazu alte Buggy-Reifen verwendet:

  • Tamiya Super Gripper Racing F
  • Tamiya Super Gripper Racing R

Der Außendurchmesser der Reifen mit Stollen beträgt etwa 88mm und ohne Stollen ca. 80mm. Die Breite der Vorderreifen ist ca. 28mm und die der Hinteren ist ca. 36mm.

Die Reifen sollten unbedingt mit harten Reifeneinlagen und stabilen (ich habe Buggy-Disc-Felgen verwendet) Felgen schon vor Montage der Ketten verklebt werden. Die Schneeketten sind nicht dafür ausgelegt, dass man sie wieder runter nimmt. Also, wenn man Schneeketten baut, hat man einen Satz Winterreifen!

Die Kette habe ich aus dem Baumarkt. Ich habe vorsichtshalber gleich 10m gekauft um nicht nachher noch mal eine nachkaufen zu müssen. Ich bin aber mit ca.7-7,5m ausgekommen. Sie ist vernickelt, hat einen Glieddurchmesser von ca. 8mm und eine Stärke von ca. 1,2mm. Unbedingt sollte man darauf achten, dass die Kette nicht verlötet oder verschweißt ist, denn dann lassen sich die Glieder leicht mit einer Zange öffnen und schließen. (Außer man steht auf “Hardkore-Dremel-Schneidarbeiten”)

Weiters, wie gerade gesagt, benötigt man zwei Zangen zum öffnen und schließen der Glieder. (Mit der einen wird das einzelne Glied gehalten und mit der anderen bearbeitet man es).
Weiters sollte man gut 1m Kette gleich einmal in seine Einzelteile zerlegen und die geöffneten Glieder griffbereit hinlegen. (Dies erspart Zeit und Nerven). Alle Angaben von der Anzahl der Glieder sind mit Verbindungsglieder gerechnet.

Montage der Ketten auf den Hinterreifen

Angefangen habe ich mit dem Kettenring auf der Hinterseite der Reifen. Dieser hält im Prinzip die Kette auf dem Reifen, also muss er etwas kleiner sein als der Reifenaußendurchmesser. Bei meinen Reifen ist er 41 Glieder groß.

Danach habe ich von diesem Ring ausgehend sternförmig die Kettenstücke angehängt, die später dann zwischen den Stollen verlaufen sollen. Also, wenn man den Ring vor sich liegen hat, habe ich bei jedem zweiten Glied ein Kettenstück von 8 Glieder angehängt. Anschließend habe ich mir viele kleine “3-Glieder-Stücke” angefertigt und die Enden der strahlenförmig weggehenden Kettenteile damit zusammengeschlossen. Jeder zweite Strahl wurde mit so einem 3er Stück verbunden. (Wenn man es nun vor sich liegen hat, sollte es aussehen wie eine Sonne mit dicken Strahlen.)

Weiters habe ich Y-Förmige Kettenteile hergestellt. 2 Glieder zusammen und beim oberen noch 2 zusätzliche eingehängt (aber noch nicht verschlossen). Nun werden die äußeren Endstücke der dicken Strahlen mit jeweils einem offenen Glied des Y-Förmigen Teils miteinander verbunden. (Somit sollten nun alle Strahlen am Ende miteinander verbunden sein).

Nun folgt der wichtigste Schritt.
Ich habe einen zweiten kleineren Ring gemacht (20 Glieder), der nun die Aufgabe haben soll, der Kette die notwendige Spannung zu geben um fest auf dem Reifen zu sitzen. (Jetzt wird die Kette von hinten auf den Reifen gelegt und der kleine Ring wird mit den Enden der Y-Formigen Strahlen verbunden.)

Die Kette ist jetzt fix auf dem Reifen. Weil die Kette aber in diesem Zustand noch nicht straff genug auf dem Reifen sitzt, habe ich noch zusätzlich hier und da ein paar einzelne Glieder eingefügt, um die Spannung der Kette zu erhöhen.

(Nun sollte die Kette sich nur mehr 2-4mm an einer beliebigen Stelle heben lassen.) Jetzt kann man nach eigenen Belieben noch einige Verbindungen einfügen, die aber eigentlich nichts bringen, außer mehr Gewicht.

Vorgehensweise für die Vorderreifen

Die Vorgehensweise ist ziemlich dieselbe, wie mit den Hinterreifen. Nur muss beachtet werden, dass die Auflagefläche des Reifens kleiner ist, also muss man auch dementsprechend die strahlenförmigen Teile der Kette kürzen.

Und wenn dann noch immer etwas unklar sein sollte mail an: Ibanez1@chello.at

Frohes Schaffen…. Euer , SIDEWINDER