Unboxing RTR XB M1025 Hummer (57714)

Seit Frühjahr 2003 gibt es den M1025 Hummer auch als RTR (Ready-To-Run) aus der XB (Expert Bulit) Serie. Auf der Modellbauwelt 2003 in Hamburg sind wir immer wieder gefragt worden, was denn die Unterschiede zwischen dem XB und dem Baussatz seien.

Wir werden dies in drei Teile aufgliedern.
Teil 1 – Inhalt des Kartons
Teil 2 – Vergleich XB und Baussatz
Teil 3 – Ersatzteilliste und Hop-Up Options

Was ist alles im Karton?

fertig lackierte Karosserie, die mit Folie abgedeckt/klebt wurde. Somit wird ein mögliches Verkratzen an der Karosserie durch den Karton unterbunden.
komplett zusammengebauter M1025 Hummer
eine zwei Kanal ‘Pistolen-Fernsteuerung’ (ohne Batterien/Akkus)
folgende Anleitungen: ‘How to user transmitter’, Safety precautions, CE Hinweis für R/C Fahrzeuge und einem Instruction Manual vom XB M1025 Hummer
vier! Ersatzspiegel (unbeklebt) mit zwei Gummihülsen und zwei kleinen Federstiften
durchsichtige Plastikhülse als Antenne für das Empfängerkabel/-antenne
ein wenig Fett und Schalterschmiermittel
Kreuz- und Inbusschlüssel
Ritzelabstandshalter
zwei großen Federstiften und eine Radachse
und zu guter Letzt die bekannten Aufkleber
Wer eine ausführliche Bauanleitung erwartet, der wird enttäuscht. Die Ersatzteile und Inhalt werden bebildert aufgeführt und im DINA3 Format ist die Explosionszeichnung. Eigentlich logisch, aber die 20 Seiten Papier wären wohl auch nicht weiter schlimm gewesen. Denn Anhand einer Explosionszeichnung den Wagen zu demontieren und später wieder zusammenzusetzen ist nicht Jedermanns Sache.
Eine Ersatz- oder Tuningteileliste fehlt.

Um es gleich vorweg zu nehmen, das Chassis ist neu und nicht das TA02, die Tamiya Bezeichnung für das XB Chassis ist DF01. Im nächsten Teil werden darauf ausführlicher eingehen.
Was wir festgestellt haben, ist dass das Chassis eine aufgedruckte Nummer (Seriennummer?) haben. Was das zu bedeuten hat, werden wir noch klären müssen.
Die Frage, ob das XB mit Kugellager ausgeliefert wird, können wir mit einem klaren Nein beantworten. Die Fotos sind Aufnahmen vom Radlager.